Neue Impulse. Neue Perspektiven.

Denkanstöße 2017
René Borbonus & Vince Ebert

Klarheit – überzeugend wirken, einander besser verstehen

Donnerstag, 07. Dezember 2017

Klare Botschaften sind zielführend, überzeugen und senken den Raum für Interpretationen. Sie sind allerdings nicht die Regel. Denn Klarheit, die nach außen sichtbar ist, setzt innere Klarheit voraus. Wissenschaftlich und mit Humor beschreibt Vince Ebert, wie wir klare Gedanken fassen; René Borbonus, wie wir diese dann klar ausdrücken. Überwinden Sie psychologische und sprachliche Klarheitsbremsen und erfahren Sie, was Sie tun können, um andere besser zu verstehen und selbst besser verstanden zu werden. Denn klar zu scheinen ist einfach – klar zu sein ein Alleinstellungsmerkmal.

7. Dezember 2017, 19.15 – 21.15 Uhr
(Einlass ab 18.30 Uhr, Gespräche mit dem Referenten bis ca. 21.30 Uhr)

René Borbonus:  Kommunikationstrainer, Coach

Schon früh entdeckt René Borbonus seine Leidenschaft für Sprache: Seit seiner Lehre zum Bankkaufmann beschäftigt er sich in Theorie und Praxis mit überzeugender Kommunikation. Früh unternimmt er erste rhetorische Schritte als Hochzeitsredner, Moderator und Redenschreiber. Nach einer Tätigkeit bei einem großen Geldinstitut im Bereich Werbung und Öffentlichkeit studierte er Germanistik, Politik und Psychologie. 1997 beginnt er seine eigentliche Karriere in der Weiterbildung. Heute zählt Borbonus zu den führenden Spezialisten für professionelle Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Er coacht Führungskräfte, Unternehmer und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Auftritt.

rene-borbonus.de

Vince Ebert: Wissenschaftskabarettist, Autor

Vince Ebert studierte Physik in Würzburg und war nach dem Studium zunächst in einer Unternehmensberatung und in der Marktforschung tätig, bevor er 1998 seine Bühnenkarriere begann. Mit seinen Bühnenprogrammen machte er sich einen Namen als Wissenschaftskabarettist, der es schafft, mit Wortwitz und Komik sowohl Laien als auch ein naturwissenschaftliches Fachpublikum zu fesseln. Als Referent und Keynote-Speaker rüttelt er auf und hält Unternehmen den Spiegel vor. Vince Ebert begeistert mit seiner Klarheit. Seine Bücher verkauften sich weit über eine halbe Millionen Mal und wurden allesamt Bestseller. Als Moderator der Sendung „Wissen vor acht – Werkstatt“ im ERSTEN (ARD) wurde er einem Millionenpublikum bekannt.  Aktuell schaut Vince Ebert in die Zukunft: Mit dem Programm „Zukunft is the Future“ ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour. Sein neuestes Buch „Unberechenbar – warum das Leben zu komplex ist, um es perfekt zu planen“ ist von der Presse gelobt. Zudem macht sich Vince Ebert für die naturwissenschaftliche Bildung der jungen Generation stark: Er unterstützt die Stiftung RECHNEN, ist Botschafter von MINT Zukunft schaffen und steht zusammen mit Jugendstar Eric Mayer für die Show „Schlau hoch 2 – Vince und Eric reisen zu den Sternen“ auf der Bühne.

vince-ebert.de

Zur�ck zur �bersicht
Eine Vortragsreihe von Stuttgarter Zeitung und Süddeutscher Verlag Veranstaltungen.